Erfolgsgeschichten

SMF GmbH

„Wir sind immer auf der Suche nach motivierten Nachwuchskräften, die unsere Leidenschaft für IT teilen und mit uns gemeinsam wachsen wollen. Dafür ist die REALITY der perfekte Ort. Hier gibt es für uns genau den richtigen Mix: Interessierte Besucherinnen und Besucher, neue Impulse, der direkte Austausch miteinander in entspannter Atmosphäre und das alles professionell organisiert. Darauf freuen wir uns!"

CGI Deutschland B.V. & Co.KG

"Wir nehmen seit vielen Jahren gern an der REALITY teil. Über die Jahre haben wir bereits einige Mitarbeiter:innen auf diesem Weg für unser Unternehmen gewinnen können. Besonders gefällt uns der persönliche Kontakt und die fast schon familiäre Atmosphäre an der Universität. Daher kommen wir immer gerne wieder!"

Dominik Krüger (Materna Information & Communications SE)

Die REALITY ist der ideale Ort, um Unternehmen aus dem Umkreis kennenzulernen. Die praxisnahe Präsentation und der direkte Kontakt zu den Mitarbeitern ermöglichen einen umfangreichen Einblick. Viel schneller als gedacht bin ich auf diesem Weg zu Materna gekommen und kann jedem jobsuchenden Studenten die REALITY nur empfehlen.“

Comline GmbH

Statement eines neuen Mitarbeiters, den wir über die REALITY rekrutieren konnten:

"Die REALITY hat mir die Möglichkeit eröffnet, direkten Kontakt zu einer Vielzahl potentieller Arbeitgeber aufzunehmen. Ein authentischer Vortrag, das direkte Gespräch und der persönliche Eindruck lassen sich durch keine Stellenanzeige oder Bewerbungsmappe ersetzen. Die REALITY habe ich durch Plakate kennengelernt, meinen heutigen Arbeitgeber, die Dortmunder Comline AG, durch die REALITY"

Sandra Schering (itemis)

"Ich bin ein Jahr vor Abschluss meines Studiums auf die REALITY gegangen, um verschiedene Firmen kennenzulernen, was durch die Gespräche vor Ort super geklappt hat. Die REALITY war dann auch der Ort, an dem ich auf itemis, meinen jetzigen Arbeitgeber, gestoßen bin. Ich konnte mir durch das Gespräch einen Eindruck von der Arbeit machen, hab danach direkt nach Stellenanzeigen gesucht, und mich dann ein knappes halbes Jahr später beworben - glücklicherweise erfolgreich. Ich kann die Messe daher wirklich empfehlen."

Sebastian Ens (CoreMedia)

Auf der Kontaktmesse REALITY bot sich mir die Gelegenheit verschiedenen Unternehmen auf Augenhöhe zu begegnen. Ich freu´ mich sehr, auch CoreMedia kennengelernt zu haben. Ich würde mich jederzeit wieder für CoreMedia als Arbeitgeber entscheiden.

Matthias Jung (Continentale Krankenversicherung a.G.)

"Ich habe auf der REALITY 2009 meinen jetzigen Arbeitgeber "Die Continentale" kennen gelernt. Vorher wusste ich nicht einmal, dass die Firma eine große IT-Abteilung hat und man dort an interessanten Projekten arbeiten kann. Ich kann daher jedem angehenden Absolventen nur empfehlen sich auf der REALITY umzusehen und wenn möglich zumindest kurz mit Vertretern jeder dort anwesenden Firma zu sprechen, es lohnt sich."

Daniel Szczebiot (CDI AG)

„Letztes Jahr bin ich als Besucher auf der REALITY mit der CDI ins Gespräch gekommen und habe direkt gemerkt, das könnte passen. Durch einen Freund hatte ich schon von dem Unternehmen gehört und war neugierig, welche Möglichkeiten ich als Berufseinsteiger hätte. Im Gespräch wurde schnell klar: Hier will ich mich bewerben. Nach einem Vorstellungsgespräch kurz nach der Messe und ungefähr einen Monat später hatte ich dann schon meinen Arbeitsvertrag in der Hand und bin seitdem sehr zufrieden mit meiner Entscheidung. Die REALITY ist toll, um sich einen Überblick über Einstiegsmöglichkeiten zu verschaffen und direkt die Leute kennenzulernen, mit denen man dann später arbeiten würde. Ein Tipp von mir ist es, einfach mal bei einem der Stände stehen zu bleiben und sich die Auslagen anzuschauen. Dann haben die Aussteller auch die Zeit und Möglichkeit einen anzusprechen und somit muss man nicht selber den Mut aufbringen jemanden anzusprechen.“ 

Sebastian Lammering (CDI AG)

"Ich selbst war vor 6 Jahren als Studierender der Informatik auf der REAL-IT-Y, um einen Überblick über die IT-Unternehmen in NRW zu bekommen und mich über passende Jobperspektiven zu informieren. Rückblickend muss ich sagen: Wenn ich damals das Gespräch am Messestand mit Volker Schnuck, Consulting Manager der CDI AG, nicht geführt hätte, hätte ich das Unternehmen wahrscheinlich nicht kennengelernt - und würde heute dort nicht in der Softwareentwicklung arbeiten. Denn es gibt mittlerweile so viele unterschiedliche Jobangebote auf dem IT-Markt - die Vielfalt an Unternehmen lernt man ja bereits auf der Messe kennen. Wichtig ist halt, dass es passt. Und das kann man auf der Messe schon "antesten".

Für mich war entscheidend, dass die CDI AG - obwohl sie DAX-30 Unternehmen betreut - ein bewusst mittelständisch geführtes und dadurch eher familiäres Unternehmen ist. Außerdem kann ich meist in regionalen IT-Projekten arbeiten, das war mir wichtig. Von daher bietet die REAL-IT-Y sowohl den Unternehmen, als auch den Studierenden eine ideale Plattform um sich kennenzulernen - nach wie vor kann ich einen Besuch auf der Messe nur empfehlen."

Thomas Kostrewa (adesso AG)

"Am Messetag führte ich mehrere aufschlussreiche Gespräche und konnte die Firmen im direkten Vergleich erleben. Die Organisatoren hatten gute Arbeit geleistet, attraktive Unternehmen ausgewählt und so insgesamt ein optimales Umfeld für die erste Orientierung in der IT-Berufswelt geschaffen. 

Letztendlich hat das Gespräch mit den adesso-Vertreten mein bereits vor der Messe vorhandenes Interesse verstärkt. Meine Gesprächspartner wussten von fachlich und technisch anspruchsvollen Projekten zu berichten und zeigten mir ein vielseitiges Berufsbild mit weitreichenden Entwicklungsmöglichkeiten auf. Direkt auf der Messe übergab ich meine Bewerbungsunterlagen und dann ging alles ganz schnell. Es folgten zwei weitere Gespräche bei adesso vor Ort und letztendlich die Anstellung.

Seit der REALITY sind nun vier Jahre vergangen und rückblickend kann ich sagen, dass mir nicht zu viel versprochen wurde. Ich konnte mich in vielen interessanten Projekten einbringen."