Das REALITY Blog - Neues & Interessantes

Mehr Infos und persönliche Kontaktmöglichkeiten zu Gonicus gibt es auf der Profilseite und natürlich live auf der Messe am  5.7.2023!

Arbeiten in einem Startup? sovity sucht Dich, um die Datenökosysteme der Zukunft zu gestalten.

Mehr Infos und persönliche Kontaktmöglichkeiten zu sovity gibt es auf der Profilseite und natürlich live auf der Messe am  5.7.2023!

Mehr Infos und persönliche Kontaktmöglichkeiten zu QASS gibt es auf der Profilseite und natürlich live auf der Messe am  5.7.2023!

Mehr Infos und persönliche Kontaktmöglichkeiten zu Materna SE gibt es auf der Profilseite und natürlich live auf der Messe am  5.7.2023!

Fragen an Heinrich & Bastian von der Secida AG

Heinrich Bastian

 

Was braucht man Deiner Meinung nach, um bei uns anzufangen?

Ich bin der Überzeugung, dass die Softskills entscheidend sind, wenn man in die Beratung möchte. Selbstverständlich ist ein gewisses technisches Verständnis vorausgesetzt, jedoch müssen die Berufseinsteiger:innen, die sich bei uns bewerben nicht Security oder Informatik studiert haben.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass eine der wichtigsten Voraussetzungen die Motivation, der innere Drive und die Begeisterung an technischen Themen ist.

Was bringt Dein Wunschteammitglied idealerweise mit, um die Teamkompetenz perfekt zu ergänzen?

Ich habe schnell gemerkt, dass es wichtiger ist Teammitglieder zu haben, die sich gegenseitig ergänzen können oder Kompetenzen mitbringen, die noch nicht besetzt sind. Dabei spielt es keine Rolle ob es fachliche Kompetenzen sind oder Kompetenzen, die aufgrund eines Hobbys erlernt wurden wie zum Beispiel Webdesign oder Fotografie. Oft sind es auch die kleinen Dinge, die ein Team voranbringen und weiter entwickeln.

 Was gefällt Dir bei secida besonders gut?

Die Zusammenarbeit in unserem Team. Das ist wirklich besonders, tolle Menschen, starke Geschichten und tolle Charaktere. Zudem wird viel Wert auf die Themen Empowerment, Verantwortungsübertragung und Weiterbildung gelegt. Wer bei secida investiert, erhält schnell Vertrauen und Verantwortung zurück. Fehler sind erlaubt und normal, Lernen an der Tagesordnung.

Was möchtest Du potentiellen Kolleg:innen ans Herz legen?

Wichtig ist, dass Interessierte sich vorher klar machen, dass die Beratungsbranche, insbesondere bei einem Start-Up ein sehr intensives Arbeitsumfeld ist. Das muss einem liegen. Es ist sicherlich ein starker Unterschied, wenn vorher Konzern- oder Beamtenstrukturen das gewohnte Umfeld waren. Mir macht es Spaß sich täglich herauszufordern, um Wissensvorsprünge zu erarbeiten. Es gibt aber weniger intensive Jobs und diese Entscheidung sollte tatsächlich vorher getroffen werden.

„Wir sind immer auf der Suche nach motivierten Nachwuchskräften, die unsere Leidenschaft für IT teilen und mit uns gemeinsam wachsen wollen. Dafür ist die REALITY der perfekte Ort. Hier gibt es für uns genau den richtigen Mix: Interessierte Besucherinnen und Besucher, neue Impulse, der direkte Austausch miteinander in entspannter Atmosphäre und das alles professionell organisiert. Darauf freuen wir uns!"

SMF GmbH 

SMF Jobangebote

Mehr Infos und persönliche Kontaktmöglichkeiten zur Brockhaus AG gibt es auf der Profilseite und natürlich live auf der Messe am  5.7.2023!

Mehr Infos und persönliche Kontaktmöglichkeiten zu Lachmann & Rink gibt es auf der Profilseite und natürlich live auf der Messe am  5.7.2023!

Gespräch mit der ahd GmbH & Co. KG

Wie ausschlaggebend sind in Ihrem Unternehmen die Noten und die Studienzeiten für eine mögliche Einstellung?

Sowohl Noten als auch die Studiendauer sind für uns nur zweitrangig. Viel wichtiger ist der Spaß an technischen Zukunftsthemen wie die Cloud und dass der Bewerber eine gewisse Affinität für IT-Themen mitbringt. Sind diese Voraussetzungen gegeben, dann steht dem gegenseitigen Kennenlernen und vielleicht sogar einer Einstellung nichts mehr im Weg!

Worauf achten Sie bei Bewerbungsgesprächen besonders? Welche Rolle spielen fachliche Themen, welche die „social skills“?

Bei einem Bewerbungsgespräch ist es uns besonders wichtig, den Bewerber kennen zu lernen. Denn nur so können wir sicherstellen, dass er als potenzieller Mitarbeitende auch in unser bestehendes Team WIRahd passt! Es spielen sowohl fachliche Kompetenzen als auch die social skills eine wichtige Rolle. Grundsätzlich gilt aber: Niemand muss perfekt sein! Wir freuen uns unsere Mitarbeitenden bei ihrer Weiterentwicklung unterstützen zu können.

Was erwarten und wünschen Sie sich von der REALITY?

Wir sind in diesem Jahr zum ersten Mal bei der REALITY dabei. Aus diesem Grund und natürlich, weil die Messe in diesem Jahr auch noch virtuell stattfindet, sind wir sehr gespannt was uns erwartet. Grundsätzlich freuen wir uns bei Messen immer auf viele spannende Gespräche und den gemeinsamen Austausch mit Interessierten! Und noch mehr würde es uns freuen, wenn aus den Interessierten im Anschluss vielleicht auch neue Teammitglieder des Teams WIRahd werden.

Vielen Dank für das Gespräch!

Sehr geehrte Studierende,

Gäste und Ausstellende der REALITY 2021,

auch in diesem Jahr begrüße ich Sie zur langjährig erfolgreichen Kontaktmesse für IT-Fachkräfte in Dortmund. Sie sind herzlich eingeladen, die REALITY zu nutzen, um Ihren beruflichen Einstieg zu gestalten oder Ihr Unternehmen personell zu verstärken. Aufgrund der aktuellen Situation findet die Kontaktmesse virtuell statt - ein neues, zeitgemäßes Format, mit dem ganz sicher ein breites Publikum erreicht wird.

Dortmund, das digitale Oberzentrum zwischen Ruhrgebiet und Westfalen, entwickelt sich stetig weiter. Über 1.000 IT-Unternehmen und knapp 17.000 Beschäftigte in der IT-Branche, ein Anstieg von ca. 6,5% pro Jahr, stehen für eine hohe Anziehungskraft Dortmunds für Unternehmen, Gründende und Absolvent*innen. 9.000 IT-Studierende sind an den Hochschulen in Dortmund im Bereich der Informatik eingeschrieben, Tendenz steigend.

Als Standort solch exzellenter Kompetenzträger wie dem Sonderforschungsbereich „Data Mining“ an der TU Dortmund, dem Europäischen Institut für Blockchain, dem Forschungsinstitut für Telekommunikation und Kooperation, dem Kompetenzzentrum des Bundes für maschinelles Lernen (M2LR), dem Institut für Digitalisierung von Lebens- und Arbeitswelten (IDiAL) an der FH Dortmund, dem Fraunhofer Institut für Software- und Systemtechnik (ISST) oder dem Deutschen Institut für Virtual Reality (DIVR) bietet Dortmund für Studierende das bundesweit größte IT-Ausbildungspotenzial und hervorragende Jobperspektiven.

Die virtuelle Kontaktmesse REALITY bietet Studierenden und Unternehmen eine ideale Plattform, sich gegenseitig kennen zu lernen und sich über Einstiegsmöglichkeiten, Erwartungen und Anforderungen auszutauschen. Nutzen Sie die einmaligen Chancen der REALITY! Allen Ausstellenden und Gästen der REALITY 2021 wünsche ich viel Erfolg, gute Gespräche und spannende Kontakte!

 

Thomas Westphal

Oberbürgermeister der Stadt Dortmund